AIDA und TUI/Mein Schiff – was ist der Unterschied?

Es gibt eine Vielzahl an Unterschieden – zwei stechen heraus:

  • Bei Mein Schiff gibt es überwiegend Bedien-Restaurants, bei AIDA bedient man sich vornehmlich selbst in mehreren Buffet-Restaurants. Wenn Kinder etwas mäkelig sind, ist ein Buffetrestaurant entspannter, weil sie sich genau das aussuchen können, was sie mögen.
  • Und bei Mein Schiff sind die allermeisten Getränke im Preis inbegriffen, bei Aida nur die Tischgetränke. Man kann bei AIDA allerdings vorab pro Person ein Getränkepaket buchen, dann muss man nicht alles einzeln zahlen. Deshalb ist im Katalogpreis Mein Schiff etwas teurer als AIDA. Am Ende der Reise ist das – je nach Trinkgewohnheiten – aber eher ausgeglichen.

Bei Aida ist das Entertainment besser, es gibt deutlich mehr Animationsangebote und „Programm“. Mein Schiff hat die anspruchsvollere Unterhaltung und die schöneren Wellness-Bereiche (bei den neuen AIDA-Schiffen gibt es Sauna nur noch gegen Aufpreis).

Für Kinder im späteren Schulalter sind die großen AIDA-Schiffe mit ihren Wasserrutschen besonders attraktiv. Andererseits ist die Kinderbetreuung bei Mein Schiff weniger zeitlich beschränkt.