Und auf dem Fluss?

Die meisten Menschen denken beim Stichwort „Kreuzfahrt“ an diese großen Pötte, die auf den Weltmeeren unterwegs sind.
Aber es gibt noch eine andere Spielart: Die Flusskreuzfahrtschiffe.

Mit solchen Schiffen – typischerweise mit 100 bis 250 Passagieren fährt man als „schwimmendes Hotel“ von Ort zu Ort einen Fluss entlang und erkundet ganz hautnah eine Region – man frühstückt auf dem Schiff, geht dann an Land und erkundet die Stadt, in der man frühmorgens angelegt hat oder man lässt sich für einen Ausflug per Bus in der Gegend herumfahren. Und am Nachmittag oder Abend steigt man wieder aufs Schiff – gelegentlich endet der Ausflug ein paar Flusskilometer weiter in der nächsten Stadt, wohin das Schiff zwischenzeitlich weitergefahren ist. Und man genießt sodann beim Abendessen das Panorama des vorüberziehenden Ufers. Man sieht also täglich Neues, ohne immer wieder die Koffer packen zu müssen. Und wird täglich von den Reisebegleitern bestens vorbereitet – nach dem Motto „Man sieht nur, was man weiß“. Und wenn man mal keine Lust hat, bleibt man auf dem – fast leeren – Schiff und genießt die Ruhe.

So erlebt man die heimischen Gefilde – beispielsweise Rhein und Mosel, lernt Europa kennen – die vielen Länder entlang der Donau, in Frankreich die Rhone oder den Duoro in Portugal, und wer es exotischer mag, findet auch Angebote in Ägypten, Russland, Myanmar, Vietnam – alles auch von deutschen Anbietern.

Klingt spannend? Ja, kann es sein. So viele Orte in so kurzer Zeit so stressfrei erkunden, ist kaum anders möglich.
Aber es kann auch sehr entspannend sein: Denn man ist ja nicht gezwungen, alle Ausflüge mitzumachen. Man kann auch einfach nur die Seele baumeln und sich gemächlich den Fluss entlang fahren lassen.

Und wie ist das mit Kindern?
Kommt drauf an. Eine organisierte Kinderbetreuung ist eher die Ausnahme. A-Rosa bietet das in den Ferienzeiten auf bestimmten Touren. Wenn die Eltern also kinderfreie Zeiten wollen, dann muss man gezielt suchen. Da helfen wir gern.
Ansonsten mit den Kids mal durch die Städte ziehen, nachmittags im Pool rumplanschen, gemeinsam in irgendeiner Ecke abhängen und abends was spielen – das ist Familienurlaub pur. Und mit etwas Planung weiß man, dass es beispielsweise in Linz gleich neben dem Anleger dieses faszinierende Technik-Museum gibt, von dem die Teenies noch lange danach schwärmten…
In den Ferien sind meist noch weitere Familien an Bord und dann finden sich doch wieder Gruppen von Gleichaltrigen und es gibt neue Kontakte. So ein bisschen wie auf dem Campingplatz…

Das gilt aber nicht für alle Schiffe, man muss also schon etwas genauer hinschauen. Auch wenn es nicht geschrieben wird, es gibt auch „adults-only“- Schiffe.

Aber dass Flusskreuzfahrten nur was für Rentner sind, davon kann nach unseren Erfahrungen keine Rede sein.