Familienangebote

Es gibt auf der Welt hunderte Reedereien, die Kreuzfahren anbieten. Und in Deutschland Dutzende Kreuzfahrtschiffe, mit denen man unterwegs sein kann – vom Binnengewässer bis zur Weltreise.

Bei weitem nicht jedes Schiff ist ideal für den Familienurlaub: Klar,  alle Anbieter akzeptieren auch Kinder als Passagiere. Aber eine gelungene Kreuzfahrt muss allen Beteiligten Spaß machen und in der Familie sehr unterschiedliche Bedürfnisse befriedigen. 

Deshalb empfehlen wir hier nur ein eingeschränktes Angebot. Mit einer recht subjektiven Sicht, die sich aber auf Erfahrungen stützt – den eigenen und denen unserer Kunden. 

Was wir empfehlen und was jeweils anders ist als auf den anderen Schiffen:

Aida Logo

Charakter: Clubschiff, Party, Buffetrestaurants, sehr leger und locker.
Generell ist man auf den AIDA-Schiffen kinderfreundlich und bietet auch altersgerechte Betreuung. Wir empfehlen für Familien allerdings eher die größeren Schiffe. Weil sie ein breites Spektrum an Betreuung der unterschiedlichen Altersstufen bieten. 

Auch auf Teenies stellt man sich in den Angeboten sehr gut ein – bis hin zu speziellen Ausflügen.
Und es gibt auf den großen Schiffen auch eine Reihe von Kabinen für 5 Personen für die etwas größere Familie oder wenn ein Freund mit darf. Die muss man allerdings früh buchen – sie sind oft schnell vergriffen.

Details


TUILogo

Charakter: Leger und locker, Getränke inclusive, überwiegend Bedienrestaurants
Die Kinderbetreuung ist noch etwas individueller und etwas ausgedehnter als auf anderen Schiffen. So hat in den Ferien der Kids-Club bis 22:30 Uhr geöffnet. Und was die Kinder ganz besonders mögen, ist das All-inclusive-Konzept: Sich jederzeit selbständig ein Getränk oder ein Eis aussuchen zu können, ist für alle Altersklassen ein Highlight des Urlaubs.

Details


A-RosaLogo

Charakter: Flusskreuzfahrten, viele Routen, Kinder fahren preisgünstig mit
Flusskreuzfahrten haben ihren ganz besonderen Reiz. Auch hier gibt es auf ausgewählten Schiffen ein vielfältiges Betreuungsprogramm für Kinder. Der besondere Charakter einer Flusskreuzfahrt mit den vielen Landgängen ist für das gemeinsame Erleben fremder Städte und Länder besonders reizvoll. Bis zum 15. Lebensjahr sind Kinder in bestimmten Buchungskategorien kostenlos.

Details


HLLogo

Charakter: Luxuriöses Ambiente, Top-Service, Dresscode
Die MS Europa und MS Europa2 sind Schiffe der Luxusklasse – die Preise liegen deutlich höher als bei den anderen Anbietern. Wer aber wenig gemeinsame Urlaubstage hat und deshalb die perfekte Erholung und in der Familie die „gelebte Gemeinschaft“ sucht, ist hier vielleicht genau richtig: Die Kinderbetreuung ist höchst individuell und sehr persönlich. Typisches Beispiel – und auch das gibt es nur hier: Beim „Langschläfer-Service für Eltern“ holt die Nanny an Seetagen (wenn gewünscht) die Kinder bereits ab 8 Uhr in der Kabine ab und die Eltern können ausschlafen. Man will halt „gleichermaßen kinder- wie elternfreundlich“ sein.

Details